Der einzigartige Machu Piccu

by Paqui on Tuesday, April 08, 2008

Machu Picchu ist eine Präcolumbianische Stadt, die von den Inkas im 15. Jahrhundert erbaut wurde. Sie befindet sich 2,430m hoch, auf einer Bergkette in den Anden, in der peruanischen Uramabaschlucht, ca 70 Km nordwestlich von Cusco.

Für eine Ewigkeit, von allen außer den Einheimischen, vergessen, blieb die Stadt für über drei Jahrhunderte „verloren“, bis sie wieder von der ganzen Welt Aufmerksamkeit erhielt, nachdem ein Archäologe (Hiram Bingham) sie wieder im Jahr 1911 entdeckte.

Menschen glauben, dass Machu Picchu eine königliche und religiöse Stätte war, gebaut von Pachacuti Inka Yuapnqui, ein inkanischer Herrscher. Die Stadt besteht aus circa 200 Gebäuden und obwohl die Mehrheit von ihnen Wohnhäuser sind, gibt es auch Tempel, Lagerhäuser und andere öffentliche Gebäude. Es wird behauptet, dass um die 1,200 Menschen dort lebten, die meisten waren Frauen, Kinder und Priester.

Macchu PicchuDie Mehrheit der gefundenen Strukturen in Machu Picchu wurden aus Granitblöcken hergestellt, welche mit Bronze- oder Steinwerkzeuge geschnitten und von Sand geglättet wurden. Es ist so sonderbar weil diese handgeschnittene Steine perfekt zusammenpassen, obwohl keines der Blöcke die gleiche Größe weder die gleiche Form haben. Ein anderer wundervoller Anblick die magische Stadt zu bieten hat, sind die schmalen Acker-Terrassen, welche früher die Inka benutzten um Kartoffel- und Maisprodukte anzubauen, heute sind sie ein Zuhause für weidende Lamas.

Machu Picchu ist eine der wichtigsten archäologischen Stätten in der ganzen Welt und unter anderem Perus Haupttouristenattraktion. Heute ist diese besondere Siedlung weltbekannt durch seine imposanten Ruinen, so wie von seinem unvergleichlichem Standort, halb bis zum Andenplateu und sehr weit im Amazonbereich.

Momentan versucht Peru tausende der Artefakten welche „Bingham“ von der Stätte entfernte, wieder durch staatliche Mittel zu besorgen.

Präsentiert von der spanischen Sprachschule don Quijote, wenn sie ein paar zusätzliche Informationen zu Machu Picchu oder zu einer anderen spanischen Stadt mit Lernmöglichkeit wollen, klicken Sie bitte HIER.


Keywords: Spanisch,Latin America,Peru

Comments

No comments found.